Was versteht man unter dem Begriff ‘Digital Signage’?
Einsatzbereiche: Wo wird digital beschildert und kommuniziert?
Wo Digital Signage seit relativ kurzer Zeit eingesetzt wird, ist der Businessbereich. Zukunftsorientierte Unternehmen setzen jedoch immer mehr auf vernetzte Displays, sei es als Empfangsscreen in der Eingangshalle, um den Speiseplan in der Kantine digital anzuzeigen oder vielleicht als moderne Alternative zum klassischen Schwarzen Brett. Auch Büros und Arbeitsräume werden immer öfter mit Digital Signage ausgestattet. So sind die Angestellten den gesamten Arbeitstag über mit der Firmenaktualität vertraut und verpassen keine wichtigen Informationen.
Kurzfristige Detailänderungen wurden zuvor meist per E‑Mail oder per Messenger versandt. Und wer gerade nicht am Computer saß oder sein Handy ausgeschaltet hatte, bekam die Benachrichtigung oft nicht mit. Das kann heute verhindert werden. Denn selbst Mitarbeiter, die gerade nicht in ihrem Büro sein sollten, können dank Digital Signage auf den Displays anderer Räumlichkeiten — wie beispielsweise in der Produktion — jederzeit sehen, ob und wo das nächste Meeting stattfindet oder welche Teile als nächsten gefertigt werden müssen.
Auch digitale Türschilder sind im Rahmen von modernem Raummanagement äußerst praktisch. Über den pragmatischen Einsatz von Digital Signage hinaus hat die digitale Beschilderung dem Unternehmen auch marketingtechnisch betrachtet viel zu bieten. Kunden und Geschäftspartner verstehen beim Firmenbesuch sofort, dass sie es mit einem zukunftsorientierten, innovationsfreudigen, dynamischen und modernen Unternehmen zu tun haben.
Darüber hinaus können die Displays so installiert werden, dass sie auch von Passanten sichtbar sind. Neben der Kundenbindung und Werbung fördert die Kommunikation via Displays ebenfalls die Motivation der Mitarbeiter, welche sich so verstärkt ins Firmengeschehen einbezogen fühlen. Und natürlich ist Digital Signage auch in Bezug auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine fortschrittliche Lösung. Informationen, die zuvor auf Papier ausgedruckt, werden nun digital angezeigt.
Konkrete Vorteile von Digital Signage noch einmal im Überblick:
Technische Aspekte
Die Digital Signage Software ist ebenfalls ein wesentliches Element. Sie sollte …
Welche wichtigen Fragen sollten Sie sich vor der Installation einer Digital Signage-Lösung im Unternehmen stellen?
Digital-Signage-Systeme von heute und morgen
Die verfügbare Hardware ist heute längst nicht mehr auf einfache Displays zur unidirektionalen Bild- und Tonübertragung reduziert. Auch die Software bietet immer mehr interessante, interaktive Optionen. So besitzen die neuesten Systeme neben Touchscreen, automatischer Spracherkennung und Bewegungssensoren sogar die Fähigkeit der Gestenerkennung und der Interaktion mit greifbaren Gegenständen. Kurzum, Digital-Signage-Systeme entwickeln sich stetig weiter und haben eine vielversprechende Zukunft vor sich.
Digital-Signage-Leistungen von fbMEDIA
fbMEDIA kann Ihnen sowohl bei der Wahl einer adäquaten Hard- und Software behilflich sein als Ihnen auch technisch bei der Datenaufbereitung unter die Arme greifen. Die allumfassenden Serviceleistungen reichen von Beratung und Planung über Installation und Konfiguration der Hard- und Softwarelösungen bis hin zu Hosting. Dies spart Zeit und Kosten, da somit ein betriebseigener Server überflüssig ist.
Fazit: Digital Signage ermöglicht bei gut durchdachter Planung und Umsetzung ausschlaggebende Ziele eines jeden Unternehmens. Zum einen fördert die digitale, zeitnahe Informationsübermittlung die firmeninterne Kommunikation, zum anderen regt Digital Signage die Interaktion und innere Verbundenheit von Mitarbeitern und Kunden an. Darüber hinaus stellt diese nachhaltige Kommunikationslösung eine moderne Alternative für klassische Werbeflächen dar.