Seit dem 01.01.2026 gehört die fbMEDIA GmbH zur K-iS Systemhaus Unternehmensgruppe.

Was bedeutet das für Sie? fbMEDIA bleibt Ihr Partner für professionelle Medientechnik und Kommunikationsräume – allerdings mit mehr Power, mehr Service und mehr Möglichkeiten. Ihre Ansprechpartner sind auch zukünftig unter den bekannten Kontaktdaten für Sie erreichbar. Bei Fragen sind wir gern für Sie da. Unsere neue Geschäftsadresse lautet
Sonnenstraße 33-35, 57078 Siegen.
Die wichtigsten Informationen haben wir in dieser Broschüre für Sie zusammengefasst.

Derzeit entsteht eine neue Internetpräsenz. Bleiben Sie gespannt!

General Logi­stics System Ger­many GmbH & Co. OHG (GLS) — Stan­dar­di­sierte Medientechnik

Sto­rycase General Logi­stics System      Ger­many GmbH & Co. OHG (GLS)

Stan­dar­di­sie­rung der medi­en­tech­ni­schen Ausstattung 

Stan­dar­di­sie­rung stand bei der medi­en­tech­ni­schen Aus­stat­tung von Kon­fe­renz­räumen bei GLS im Fokus. 

In den bestehenden Kon­fe­renz­räumen war die Nut­zung der Technik oft­mals pro­blem­be­haftet, da jeder Raum mit unter­schied­li­chen Geräten und Anschluss­mög­lich­keiten aus­ge­stattet war. Dis­plays und Pro­jek­toren wurden mit Fern­be­die­nungen ein‑, aus- und umge­schaltet. Durch die daraus resul­tie­renden viel­fäl­tigen Ein­stell- und Ver­stell­mög­lich­keiten war die Nut­zung erschwert und fehleranfällig.

Mit dem neuen stan­dar­di­sierten Nut­zungs- und Bedien­kon­zept ist es erst­mals mög­lich, die eigenen Prä­sen­ta­ti­ons­ge­wohn­heiten in jedem der neuen Kon­fe­renz­räume auf die gleiche Weise umzu­setzen. Vor­aus­set­zung dafür ist zum einen, dass in jedem Raum die­selben Nut­zungs­arten mög­lich sind und zum anderen, dass das Bedien­kon­zept überall iden­tisch ist.

Das stan­dar­di­sierte Nut­zungs­kon­zept sieht vor, dass man in jedem Raum sowohl mit einem Note­book per HDMI-Kabel oder drahtlos mit einem USB-Button (ClickS­hare) prä­sen­tieren kann. Außerdem steht ein fest ein­ge­bauter PC und ein Video­kon­fe­renz­system zur Ver­fü­gung. Abhängig von der Raum­be­schaf­fen­heit kommt ent­weder ein kon­trast­rei­ches Dis­play oder ein leucht­starker LCD-Laser-Pro­jektor mit kurzer Ein- und Aus­schalt­zeit zum Einsatz.

Bedient werden die Räume jeweils an einem kleinen Tas­ten­feld mit fünf But­tons, wel­ches sich in der Nähe des Licht­schal­ters befindet. Sobald man den Raum betritt, wählt man mit einem der But­tons die gewünschte Nut­zungsart. Nach wenigen Sekunden ist das Dis­play oder der Pro­jektor ein­ge­schaltet und zeigt das zuge­hö­rige Bild. Das Aus­schalten ist eben­falls sehr ein­fach. Dazu betä­tigt man den mit AUS gekenn­zeich­neten Button am Tas­ten­feld. Nach wenigen Sekunden sind alle Geräte in Standby.

Um in der Nut­zungsart Video­kon­fe­renz alle Prä­sen­ta­ti­onquellen mit dem Video­kon­fe­renz­partner teilen zu können, besitzt das System eine prio­ri­sierte Auto­matik. So können neben dem PC grund­sätz­lich Note­book-Inhalte (kabel­ge­bunden oder kabellos) auch geteilt werden, sobald diese ver­bunden sind.

Haben Sie Fragen zum Thema Standardisierung?

Indi­vi­du­elle Pro­jekte, indi­vi­du­elle Lösungen 

fbMEDIA rea­li­siert seit 1996 Pro­jekte aus den Berei­chen Medi­en­technik, Video­con­fe­ren­cing und Digital Signage mit Part­nern aus ver­schie­densten Bran­chen und Größen. Jedes Pro­jekt wird dabei indi­vi­duell anhand von Kun­den­wün­schen geplant und durchgeführt.